Frühjahrsprüfung 08.04.2017

Auf der diesjährigen JHV habe ich mir für die nächsten Jahre als Obfrau für GHS einiges gewünscht. Nicht im Traum hätte ich daran, dass ihr mir so schnell einige Wünsche erfüllt.

Um es auf den Punkt zu bringen – wir hatten eine kleine, aber sehr feine Frühjahrsprüfung. Eine Frühjahrsprüfung die mir von Anfang an bis zum Ende gefallen hat.

Als ich gegen 07:45 Uhr in der Verein kam, hatten Isabelle, Eileen und Frank das Frühstück schon fast fertig. Und um es vorweg zu nehmen – die Kantine lief an diesem Tag völlig problemlos. Wobei Christopher und Holger aus der Agility Sparte, wie auch das gesamte Team, einen super Job gemacht haben.

Inge und Frank hatten zu dieser frühen Zeit auch bereits wie bei uns üblich den Platz vorbereitet.

Außerdem lagen alle Unterlagen im Vorstandszimmer bereit. Zwar hatte Torsten am Donnerstagabend einige „Krisen“ und hat ein, zwei Mal lauthals geschimpft , aber letztendlich lief Caniva wie am Schnürchen. Dazu haben Inge, Thoralf und Torsten dafür gesorgt, dass wir zum allerersten Mal die Vorzüge von Caniva nutzen konnten, weil sie im Verein für einen Internetzugang plus Drucker gesorgt haben.

Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite, aber es war trocken.

Pünktlich im Zeitplan traten Anja, Andrea und Mika zu ihrer Sachkundeprüfung an.

Danach startete die erste Paarung. Bei Andreas und Vasko hätte es bestimmt noch besser laufen können. Aber wenn man weiß, dass Vasko ein Südenhund ist und Andreas zusammen mit seiner Trainerin Christina erst seit einem halben Jahr mit dem Ziel der Begleithundeprüfung gearbeitet haben, kann man über die gezeigte Leistung nur begeistert sein.

Genau so überzeugt hat mich die Leistung von Claudia und Marlo. Ja klar, Marlo hat sich in der Ablage nach wenigen Minuten aufgesetzt. Aber wer will ihm das in seinem Alter schon verübeln?

In der zweiten Paarung haben wir dann Kerstin Stark mit Avanti vom Drachenkrieger und Gabi mit Frodo gesehen. Also eine sehr jungen Schäferhündin und einen MIx-Rüden im fortgeschrittenen Alter, der bald seinen 10 Geburtstag feiern darf. Was soll ich sagen? Kerstin hat uns wieder einmal gezeigt, was sie kann. Und Gabi mit Frodo hat mein Trainerherz, wie schon Claudia mit Marlo, sehr, sehr berührt und sich einfach nur freuen lassen. Es ist mir als wenn es erst gestern gewesen wäre. Dabei ist es nun tatsächlich schon viele Jahre her als Gabi mit dem THS angefangen und für ihre erste BH trainiert hat. Darüber was sich seitdem bei diesem Dreamteam getan hat, konnte sich hoffentlich jeder bei dieser Prüfung überzeugen!

Als dritte Paarung sahen wir dann Kerstin Prestrich mit ihrem Jack und Kerstin Stark, die mit Charming Russells Dundee die BGH I lief. Bei Kerstin und Jack wiederholte sich, was wir schon bei Gabi und Frodo bewundern durften. Obwohl Jack aus gesundheitlichen Gründen leider kein THS mehr machen kann, zeigte er zusammen mit seiner Hundeführerin was die Prüfungsordnung mit „frei und freudig“ meint.

Und Kerstin mit Dundee? Wenn man sich das Endergebnis von 91 Punkten anschaut und weiß, dass Dundee statt des „Sitz“ ein super „Steh“ gezeigt hat, ist das wohl aussagekräftig genug.

Ich möchte allen Teilnehmer an dieser Stelle noch einmal herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren.

Natürlich gilt unserer Dank zum wiederholten Male auch unserer Prüfungsleiterin Yvonne, die uns souverän durch den Tag geführt und bei der Siegerehrung einfach die richtigen Worte gefunden hat.

Dazu möchte ich mich bei unserem Leistungsrichter Michael Donaubauer bedanken. Michael hat bei seiner Begrüßung darauf hingewiesen, wie wichtig Prüfungen für den Hundesport sind und dass die Leistungsrichter ohne diese Veranstaltungen arbeitslos wären. Damit hat er das zum Ausdruck gebracht, was wir Trainer denken und euch ja immer wieder sagen.

Danke Michael für diesen gelungenen Tag.

Last but not least: Christina, das von dir zubereitete Mittagessen hat uns super geschmeckt! Dankeschön auch dafür.

So kann es gerne weiter gehen.

Jutta