Jugendzeltlager vom 11. bis 13. August 2017

Kaum war das Angebot zu einem Jugendzelt in Flensburg veröffentlicht, da war es auch schon ausgebucht. Danach hieß es Warten, Warten und Warten. Am Freitag, dem 11. August 2017 war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit drei Jugendlichen aus unserem Verein startete ich von Norderstedt aus Richtung Flensburg.

Der Wettergott meinte es an diesem Wochenende leider nicht gut mit uns. Es regnete mehr oder minder stark von Freitag bis zum späten Samstagnachmittag. Davon ließ sich aber kaum ein Jugendlicher/ eine Jugendliche die Laune vermiesen.

Am Freitag, gegen 15 Uhr war es dann so weit. Wir versammelten uns auf dem Übungsplatz und Katharina Henf zeigte den Teilnehmern zunächst einiges aus dem Bereich des Trickdogging. Dabei machten die Hunde und ihre Hundeführer begeistert mit. Im Anschluss versuchte Katharina den Jugendlichen auch das Dog Dancing schmackhaft zu machen. Nach anfänglichem Zögern taute auch der letzte Jugendliche auf.

Am Samstag ging es früh los. Bereits um 7:30 Uhr konnten wir frühstücken. Die offizielle Begrüßung und die Vorstellung der Referenten fand kurz vor 9 Uhr statt.

Zur größten Freude der Jugendlichen wurden außerdem DVG T-Shirts verteilt.

Was folgte waren zwei anstrengende, aber auch tolle Tage, die mit Training, einer Schnitzeljagd, einem Lagerfeuer und einem Wettbewerb mit Siegerehrung ausgefüllt waren. Unsere Hamburger Jugendlichen fanden alle Referenten und das Training super und hätten am liebsten auch 2018 ein Jugendzeltlager, um sich in ihrer Sportart noch weiter zu verbessern sowie in den anderen Bereichen etwas zu lernen. Kritik gab es lediglich für das Wetter.

Siegerehrung  (Foto: J.Kilian)

Kurzum und um es mit den Jugendlichen zu sagen : „Das Wochenende war einfach nur der Hammer“

Jutta