Frühjahrsprüfung 2019

Seit 6 Jahren organisiere ich die Frühjahrs- und die Herbstprüfung in unserem Verein.

  • Dabei hatten wir Prüfungen mit sehr vielen Teilnehmern.
  • Im Frühjahr 2017 gab es eine sehr kleine, aber auch sehr feine Prüfung, bei der alle Teilnehmer bestanden haben.
  • Wir haben Prüfungen erlebt bei denen von Anfang an der Wurm drinnen war, weil sich z.B. ein Hund auf dem Weg vom Auto zur Chipüberprüfung verletzt hat.
  • Eine Prüfung im sonnigen Mai war komplett ausgebucht.
  • Bei allen Prüfungen hatten wir IGP Teilnehmer ( die da aber noch IPO Teilnehmer hießen :-)).
  • Wir haben Prüfungen mit schönem und mit sehr schlechtem Wetter gehabt…….

Mit Freude konnten wir von Jahr zu Jahr feststellen, dass das anfängliche Nebeneinander der Sparten und das zum Teil vorhandene „Ich-Gefühl“ sich in ein Gefühl des Miteinanders und der Fairness verwandelt haben.

Jede Prüfung hatte etwas besonders Nettes und etwas nicht so Schönes.

Gestern war nun unsere Frühjahrsprüfung 2019 und es ist mir eine Freude über diesen Tag berichten zu dürfen. Um es vorwegzunehmen. Bestimmt wird es irgendwann eine ähnliche oder noch „bessere“ Prüfung geben, aber bis dahin ist diese Prüfung für mich die Prüfung der Superlativen.

Angefangen hat meine Begeisterung beim Frühjahrspokal (also der Sichtung). Fortgesetzt hat sie sich bei den extra Übungstage am Freitag, bei der Vorbereitung der Platzanlage durch die GHSler am 12.04. sowie der Organisation und Durchführung der Verpflegung durch den Festausschuss. Außerdem war dieses Mal das Aufräumen des Vereinshauses nach der Veranstaltung wirklich top.

Das, was wir dann während der Veranstaltung erleben durften, muss man einfach selbst erlebt haben. Worte können diesen Tag, dieses Für- und Miteinander nur unzureichend beschreiben.

Allen Anwesenden möchte ich sagen, ihr seid einfach klasse! Für mich persönlich war es bisher die schönste aller Prüfungen, für die ich verantwortlich war. Das lag an eurem ganz besonderen Umgang miteinander. Das lag aber auch an den Vorführungen, die wir gestern gesehen haben. Unser Leistungsrichter Harald Polomsky hat dafür unzweifelhaft die passenden Worte gefunden. Gerne wiederhole ich einiges davon: Fairness; Sportlichkeit; Aufmerksamkeit; besser geht es nicht; gemeinschaftlich mit dem sich frei und freudig zeigenden Hund. Und das, wie wir wissen, teilweise im Schneegestöber.

Ich hoffe einige der Fotos zeigen, was wir damit meinen!

Auch dieses Mal gilt mein Dank allen, die diesen Tag ermöglicht haben.

Mein besonderer Dank geht dabei an Vera. Liebe Vera, deine Dankesworte bei der Siegerehrung an uns Trainer hat uns sehr, sehr gut getan. Danke auch allen anderen, die ein Wort des Lobes für uns hatten.

Bei Cord möchten wir uns für die gute Helferarbeit bedanken.

Und ein ganz besonderes Dankeschön geht an Harald Polomsky, der uns gesagt hat, dass er sehr gerne bei uns gerichtet hat und uns unter anderem auch für die gute Vorbereitung der Begleithunde im Straßenteil gelobt hat.

Gegenführerin Nicole mit B’Elana

Gegenführerin Steffi mit Neo