Ich denke jeder Obmann, jede Obfrau im Hundesport hat zum einen die Ziele, die einem z.B durch die Vereinssatzung vorgegeben werden. Daneben hat jede Ausbildungswartin und jeder Ausbildungswart aber gewiss auch seine ganz eigenen Wertigkeiten.
Als ich mich 2014 bereit erklärt habe im PHSV Norderstedt Obfrau für GHS zu werden, war mein Ziel vor allem eins. Dieses Ziel lautete die GHS Sparte neu aufzubauen und eine Basisarbeit anzubieten.
Zusammen mit anfänglich Claudia, Silke, Kerstin und Torsten, später mit Eileen, Christina und Frank ist uns das glaube ich zunächst in der Basis ganz gut gelungen. Dank der Unterstützung von Nicoletta, Janine, und Michael wächst und gedeiht nun auch die IGP Sparte.
Seit 2014 habe ich zusammen mit fleißigen Helferlein jährlich zwei Pokalwettbewerbe und zwei Prüfungen organisiert und durchgeführt. Summa summarum macht das bis jetzt 24 Veranstaltungen. Jeder Wettbewerb hatte schöne, aber auch nicht so schöne Seiten. Einiges werde ich bestimmt nie vergessen. Zum Beispiel wären da
Die Kombipokalwettbewerbe bei denen es uns gelungen ist alle Sparten zu begeistern und ein WIR Gefühl entstehen zu lassen.
Die Hundeabrufpokale, bei denen sich gezeigt hat, dass auch die ganz Kleinen blitzschnell sein können.
Die 100 Prozent Prüfung, bei der alle Teilnehmer bestanden haben.
Die Prüfung bei der von Anfang an fast alles schief ging.
Und die Prüfung, bei der ich durch eine Flugunfallübung am Hamburger Flughafen verhindert war und bei der ich dann telefonisch von Torstens schwerer Verletzung erfahren habe.
Während der Jahre haben sich meine persönlichen Ziele verändert. In den Vordergrund gerückt sind der Wunsch nach Gemeinschaftsgefühl, gegenseitiger Unterstützung und Teamgeist.
Wie ihr ja bereits wisst, hatten wir in diesem Jahr einen schönen Frühjahrspokal, eine erfolgreiche Frühjahrsprüfung und einen sehr schönen Herbstpokal.
Als sich aktuell das Wetter zusehends verschlechtert hat und das Training regelmäßig im Regen stattfinden musste, ist bei mir die Befürchtung aufgekommen, dass unsere Herbstprüfung „ins Wasser fallen könnte“. Am Mittwoch vor der Prüfung habe ich dann Nicolettas Worte in unserer WhatsApp Gruppe gelesen. Nicoletta hat uns vorgeschlagen uns trotz des Regens zu treffen. Sie hat auch darüber geschrieben, dass wir uns gegenseitig unterstützen sollten wo wir können und uns das Zusammensein gut tun wird. Und plötzlich wusste ich – ich bin an MEINEM Ziel. Nicoletta hat mit wenigen Worten das ausgedrückt, was ich schon immer sooo wichtig gefunden habe und was nun von uns gelebt wird!
Nach diesem sehr langen Vorwort möchte ich euch stolz berichten, dass wir in meinen Augen eine einfach tolle Herbstprüfung erlebt haben. Alles lief von Anfang an wie am Schnürchen. Als Torsten Müller um 8 Uhr im Verein eintraf, war alles vorbereitet. Zusammen mit Torsten ist er dann ins Gelände gefahren, während ich auf die restlichen Teilnehmer gewartet habe. Aus dem Gelände erreichte uns zeitgerecht die Nachricht, dass beide Hundeführerin die Fährte bestanden haben. Weiter ging es mit dem Sachkundenachweis und der Chipkontrolle. Da wir sehr gut im Zeitplan waren, die Züchterin der Loony Bulldogs aber noch auf der Anreise war, haben sich die IBGH Starterinnen dankenswerterweise bereit erklärt zuerst zu starten. Der Plan ging auf und in Anwesenheit der Züchterin haben alle BHlinge ihr Können bewiesen. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit den IGP Unterordnungen, gefolgt von der Mittagspause. Der Straßenteil lief ebenfalls wie am Schnürchen. Von allen voller Spannung erwartet, starteten zuletzt die beiden Schutzdienste. Und nachdem die beide bestanden waren, konnten wir anfangen so richtig zu feiern :-))))).
Wir gratulieren zum bestandene Sachkundenachweis: Julia und Wilfried
Unsere Glückwünsche zur bestandenen Begleithundeprüfung gehen an:
Andreas Stampe mit Vasko 50 Punkte 4.Platz
Janine mit Loony Bulldogs Blazing Nacho 56 Punkte 3. Platz
Nicole mit Cosma vom Königsforst 57 Punkte 2. Platz
Nicolette mit Loony Bulldogs Boogie Woogie 58 Punkte 1. Platz
Zur bestandenen IBGH I und IBGH III gratulieren wir
Ganz besonders freuen wir uns für Nicole mit B’Elana vom Königsforst – IGP I 90/73/85 1. Platz
Und natürlich beglückwünschen wir Claudia mit Ranjo von der Jagsthöhe zur IGP II 70/83/82 1. Platz
Alle Fotos Lara von Ellm
Allen Helfern gilt wie immer unser Dank. Diese Mal möchte ich mich vor allem beim Festausschuss bedanken, der uns wieder einmal sehr lecker bekocht hat.
Mein Dankeschön geht auch an dieser Stelle noch einmal an Torsten Müller. Danke Torsten für deine einfühlsame, faire und sportliche Bewertung und „die schöne Prüfung“ ;-).