Schutzdiensthelfer -Workshop am 02.02.2020 bei den Hundefreunden Rotenburg/Scheeßel

Am 02.02.20 veranstaltete der DVG Landesverband HH erneut einen Schutzdiensthelfer-Workshop. Dieses Mal hatte sich ein ganz im Süden von Hamburg gelegener Verein bereit erklärt Gastgeber für uns zu sein. Es ging bei dem Workshop in erster Linie um den Erfahrungsaustausch zwischen gestandenen Figuranten und „Junghelfern“. In der Praxisarbeit wurde sich um den Aufbau sowie das Erkennen und Einschätzen von Hunden gekümmert.

Die Routenplaner hatten uns gezeigt, dass der austragende Verein nicht gerade um die Ecke liegt. Alle Planer sagten, dass wir ca. 100 km fahren müssen und dafür fast 2 Stunden benötigen werden. Dennoch haben sich an diesem Sonntag Nicoletta, Janine, Kyra, Cord, Markus, Torsten und ich auf den langen Weg gemacht. Und um so erfreuter waren wir als wir das Vereinsgelände nach 1 Stunde 15 Minuten erreicht hatten.

Bei den Hundefreunden wurden wir mit einem super leckeren Frühstück begrüßt.

Sören ergriff dann pünktlich das Wort und brachte zunächst seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck, dass kurzfristig so viele Vereine abgesprungen sind. Eine Erklärung dafür war bestimmt die lange Anfahrt. Uns hat das Ganze auf jeden Fall mal wieder gezeigt WIE groß der Landesverein Hamburg ist.

Das Wetter hätte gerne ein kleines bisschen besser sein können, aber wir hatten uns alle wetterfest eingepackt und wenigestens regnete es nicht die ganze Zeit .

Ebenfalls positiv war, da zunächst noch nicht so viele Hundesportler vor Ort waren, konnte sich Sören Zeit lassen und jeder Hund wurde sehr intensiv und individuell gearbeitet.

Beim Mittag und beim Kuchen wurden wir dann noch einmal so richtig verwöhnt. Es gab sogar Nachtisch und darunter war zu Torstens größter Freude Vanillepudding.

Im Laufe des Tages trudelten dann weitere Hundesportler ein, so dass die Platzanlage gut gefüllt war. Wie immer ging der Tag fast zu schnell vorbei.

Unser Fazit fällt auf jeden Fall positiv aus. Der Workshop hat sich auch dieses Mal sehr gelohnt!

Kyra mit Elon

Nicole mit Boogie
Markus