THS-Unterordnungsseminar am 16.02.2020

Es ist Sonntag. Aber wie immer bei hundesportlichen Veranstaltungen ist an Ausschlafen nicht zu denken. Auf dem Plan steht heute bei uns, dem PHSV Norderstedt e.V., ab 08:00 Uhr ein Unterordnungsseminar für Wettkämpfer aus der Sparte Turnierhundsport (THS) des Vereins. Wir, das sind 9 Mensch/Hund-Teams, möchten mit unserer Seminarleiterin Stefanie Block ein Unterordnungstraining unter Wettkampf-/Prüfungsbedingungen durchführen. Die Prüfungsvorführungen werden auf Video festgehalten (Ausschnitte sind hier zu sehen), um danach in eine tiefergehende Analyse und entsprechende Einzeltrainings einzusteigen.

Nach dem Frühstück steigt die Anspannung (wie bei einem echten Wettkampf): Hund holen, mit Aufmerksamkeit auf den Platz gehen, Melden beim „Leistungsrichter“ und dann zeigen, was das Team kann. Am Ende der Vorführung „Abmeldung“ bei der Leistungsrichterin, die nach einer kurzen Ergänzung ihrer Unterlagen eine sofortige Rückmeldung an das jeweilige Team gibt – so wie auch bei einem richtigen Turnier.

Anki, Markus, Bodo, Vera, Mika, Susanne, Kyra, Meike und Dieter gehen mit Steffi in die Videoanalyse und sehen ihre Vorführungen mal aus der Zuschauersicht. Steffi zeigt auf, wo und was zu verbessern wäre, um diese Punkte dann mit in die nachfolgenden Einzeltrainings einzubauen.

In der Abschlussrunde am Ende des Seminars gilt es erst einmal Steffi zu danken, für die vielfältigen Anregungen und Hinweise an die einzelnen Teams. „Komm bald mal wieder zu uns!“ heißt es dann auch einmütig von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Stunden sind schnell vergangen und so vollgestopft mit Informationen gewesen, dass das erst einmal verarbeitet werden muss. Aber morgen, am Montag ist ja schon wieder Training und …