Herbstprüfung am 24./25.10.2020

Ich habe mal ein wenig in unseren Prüfungsunterlagen recherchiert.  Unsere letzte zwei Tagesprüfung haben wir im Frühjahr 2015 veranstaltet. Eine Prüfung, an der sechs Teilnehmer aus dem Bereich des Gebrauchshundesports kommen, liegt noch ein paar Jährchen zurück.

Dieses Mal stand die Prüfung unter dem Motto „KEEP CALM AND LOVE DOGS“ oder wie wir  Norddeutschen sagen, „In der Ruhe  liegt die Kraft“.  Um es vorweg zu nehmen, alle Teilnehmer haben das Motto beherzigt :-)))).

Am Samstag war der Tag der Gebrauchshunde. Um  8 Uhr ging es im Gelände los.  Nachdem alle Fährten gelegt waren (Dankeee KYRA für die Dreier Fährten), machte Nicoletta mit ihrer Boogie den Anfang. Einen besseren Anfang hätte es fast nicht geben können. Die beiden erreichten in der IGP I nämlich 96 Punkte, also ein Vorzüglich. Und unsere Begeisterung konnte gleich weitergehen. Auch Nicole und Cosma zeigten eine vorzügliche Leistung und erhielten ebenfalls 96 Punkte für ihre IGP I. Es folgten Janine mit Nacho (IGP I, 88 Punkte), Clarissa mit Hummel (IGP III, 80 Punkte), Claudia mit Ranjo ( IGP III   80 Punkte) und Kerstin mit Avanti, die bei ihrer IGP III knapp an dem vorzüglich vorbeischrammte (94 Punkte).

Natürlich hofften wir, dass es in der Abteilung B und C ebenfalls so gut läuft. Unsere Hoffnung wurde nicht enttäuscht.

Im Verein starteten aber zunächst die IBGHler. Hier machte Steffi mit ihrem Neo in der IBGH I (90 Punkte), den Anfang. Ihr folgten Nicole mit B’Elana, (82 Punkte) und Kyra mit Awen (96 Punkte) in der IBGH III.

Fotos: Hendrik Schimeck

Am Ende des ersten Tages freuten wir uns mächtig über acht bestandene Prüfungen und waren mit diesem ersten Prüfungstag sehr zufrieden.

Cosma IGP I

Bestanden haben die IGP I

Janine& Nacho 3. Platz ; Nicole& Cosma 2. Platz; Nicole& Boogie 1. Platz

Nicole- BESTE FÄHRTE / TAGESSIEGER Nicole/ Janine- BESTER SCHUTZDIENST

IGP III

Clarissa & Hummel 2. Platz; Kerstin & Avanti 1. Platz

Fotos: Jutta Kilian

Am Sonntag brauchten wir nicht ganz so früh aufstehen.

Neun  Vereinsmitglieder hatten sich  für die Begleithundeprüfung gemeldet.

Ich könnte an dieser Stelle natürlich einiges berichten, möchte dieses Mal aber Bilder sprechen lassen, weil ich denke, diese Fotos drücken am besten aus, was wir am Sonntag erlebt haben.

Katharina & Jule – 6.Platz
Kalle & Codi 6.Platz
Wilfried & Luna 6.Platz
Claudia & Hemmy 5. Platz
Dirk & Tschako 4.Platz
Clarissa & Evi 3. Platz
Markus &Aska 3.Platz
Kerstin & Elainy 2. Platz
Anki & Elly 1. Platz

alle Fotos: Claudia Poggensee

Den SKN bestanden haben Nicole und Anne-Kathrin.

Am Ende der Veranstaltung stand eine gemeinsame Siegerehrung. Ich wiederhole gerne was ich bei dieser Siegerehrung bereits erwähnt habe. Die Prüfung war ein Träumchen.  Ein Traum, auf den wir im Bereich des Gebrauchshundesports länger gewartet haben. Ein Traum, den wir auch aufgrund der nicht einfachen Corona bedingten Rahmenbedingungen nicht so schnell vergessen sollten und ein Träumchen, das wir 2021 hoffentlich wiederholen können.

Erwähnt werden muss natürlich auch, dass Kerstin sich mit Avanti vom Drachenkrieger bei ihrer IGP III für die Landesverbandsmeisterschaft 2021 qualifiziert hat.

Unsere Siegerin der Herzen wurde dieses Mal Anki, die, obwohl Elly ein paar kleine Unaufmerksamkeiten zeigte, die gesamte Zeit der Vorführung ein strahlendes Lächeln zeigte.

Unser großer Dank geht an unseren Leistungsrichter Michael Donaubauer, der die gezeigten Leistungen an beiden Tagen freundlich und wie immer souverän bewertet hat.

Ein dickes Dankeschön geht  noch einmal an unseren Festausschuss, der uns wieder einmal sehr gut mit Speis und Trank versorgt hat.

Dieses herzliche Dankeschön  gilt auch unserem Schutzdiensthelfer Patrick Reindel, der Prüfungsleitung, allen Spendern, Helfern und sonstigen Unterstützern.

Last but not least!

Wir möchten allen Teilnehmern auch an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren.