Am 02.10.2021 fand ein THS Turnier im eigenen Verein statt. Um den Ablauf zeitlich zu entzerren, sind unsere PHSV Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer bis auf den Geländelauf, CSC und Shorty bereits am Freitag an den Start gegangen. Damit standen für den Samstag ausreichend Helfer für zahlreiche Aufgaben, angefangen beim Parkplatz, bei der Einlasskontrolle, dem Auf- und Umbau der Parcours, Zeitmessanlage, Starthelfer, manuelle Zeitnahme bis hin zur Siegerehrung zur Verfügung. An dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern des Vereins ein herzliches Dankeschön.
Schon am Freitag, mehr oder weniger intern zu starten, war gerade für diejenigen, die zum ersten Mal dabei gewesen sind, viel entspannter, da bekannter Platz, wenige Menschen, ruhige Atmosphäre. Einfach super, dass unser Leistungsrichter Michael Donaubauer das so möglich gemacht hat.
Vor dem Turnier war am Freitag der Aufbau (Zelt für Zeitmessanlage, Herrichten der Terrasse mit Sitzgelegenheiten, Putzen der Sanitäranlage usw.) zu bewältigen. Da schon viele Hände früh im Verein waren, konnte alles bis zum Prüfungsbeginn um 16:00 Uhr geschafft werden. Das Turnier verlief reibungslos und ohne Verzögerungen, so dass wir wie geplant am frühen Abend mit den Vorprüfungen und dem VK/DK fertig waren. Nur war es für die Gestarteten ärgerlich, dass die Ergebnisse natürlich erst nächsten Tag bei der gemeinsamen Siegerehrung bekanntgegeben wurden. ;-))
Ganz früh am Samstag war dann Aufmarsch für alle Helfenden. Auch die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den anderen Vereinen kamen schon recht früh (wie eigentlich immer auf den Turnieren). Insgesamt waren es am Freitag und Samstag 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauende.
Um kurz vor 08:00 Uhr war Abfahrt für die Helferinnen und Helfer zum Geländelauf im Tangstedter Forst. Da nur die 2000 m gelaufen werden sollten, waren die an den kritischen Punkten schnell postiert. Von unseren Starterinnen und Startern am Geländelauf hat sich keiner verlaufen, so dass alle in guten bis sehr guten Zeiten wieder im Ziel angekommen sind.
Nachdem der Leistungsrichter aus dem Gelände wieder zurück war, ging es direkt mit den Vorprüfungen A und B weiter. Alle teilnehmenden Hund-/Mensch-Teams haben diese Hürde gemeistert.
Im Anschluss gab es die Unterordnungen der Vierkampf-Starterinnen und -Starter zu sehen, mit z.T. ganz großartigen Ergebnissen. Es folgten die Laufdisziplinen des Vierkampfs beginnend mit dem Slalom, dann dem Hürdenlauf und zum Schluss der Hindernislauf. Bei diesen Laufdisziplinen starteten auch die Dreikämpferinnen und Dreikämpfer mit. Unsere Platzhelferinnen und -helfer waren mittlerweile gut eingespielt, so dass der jeweilige Aufbau/Umbau vom VK/DK 1 zum VK/DK 2 und VK/DK 3 ohne Verzögerung hervorragend funktioniert hat.
Nach einer kleinen Mittagspause fand das Turnier seine Fortsetzung mit dem CSC, an dem sich 6 Teams beteiligten. Direkt danach dann noch der Shorty mit 9 2er-Teams.
Früher als geplant konnten wir die Siegerehrung vornehmen und das Turnier beenden.
Wie immer hat der Ausrichter danach noch einiges zu tun, um wieder alles in seinen „normalen“ Zustand zu bringen. Aufräumen in der Küche, Abbau des Zeltes, Wegräumen der THS-Geräte, Reinigungsarbeiten, Grillhaus säubern, Aushänge entfernen und Terrasse wieder herrichten, um nur einiges zu nennen. Dank der vielen fleißigen Hände war das in angemessener Zeit erledigt und ein Abschlusstrunk durfte folgen.
Vom Salat, Fleisch und Kuchen war nur noch ein kleiner Rest übrig. Heißt also, es hat allen geschmeckt. Auch das Wetter hatte mitgespielt, nur morgens gab es kurz ein wenig Regen.
Aus Rückmeldungen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war herauszuhören, das wir uns als Verein wieder mal als guter Gastgeber präsentierten. Ein Dank noch mal an alle, die dazu beigetragen haben.
Susanne M./Dieter F.