1. Plätze auf der Bundessiegerprüfung THS 2022

Zwei Jahre nichts, aber nun war es in diesem Jahr am 23. und 24.07.2022 wieder soweit, eine DVG BSP THS 2022 konnte veranstaltet werden. Ausrichter war der Landesverband Nordrheinland in Niederzier am Hambacher Tagebau. Vom PHSV Norderstedt waren 3 Hund-Mensch-Teams qualifiziert, Meike mit Ellie im VK 3, Markus mit Elon im 2000 m Geländelauf und Dieter mit Luuk auch im VK 3. Wer schon des Öfteren auf dem Weg über die A 1 in Richtung Nordrhein-Westfalen unterwegs war, weiß um die vielen Unwägbarkeiten auf dieser Strecke. Alle waren länger auf der Piste als es bei Maps ohne Verkehr und Unfall angegeben wird. (Und auf dem Rückweg war es ähnlich.) Zum Glück waren Meike und Dieter mit entsprechender Unterstützung durch den Ehepartner und Markus mit Kyra (Hundebesitzerin von Elon) als Unterstützerin unterwegs. 

Leider musste Meike am 1. Wettkamptag ihren Start wegen akutem Unwohlsein absagen. Das war eine bittere, aber im Nachhinein wohl richtige Entscheidung. Daher drücken wir Meike für die nächste BSP die Daumen, dass alles besser läuft.

Früh am Morgen des 1. Wettkampftages bei schon nicht so niedrigen Temperaturen ging es für Markus und Elon auf die 2000 m Geländestrecke. Markus ist bravourös gelaufen (nach eigener Aussage: „Wenn das nicht gut gelaufen ist, dann weiß ich auch nicht mehr.“) und erreichte mit Elon das Ziel nach einer Zeit von 05:59,00 Min. Damit hatte sich Markus mit Elon in der AK 35 den 1. Platz gesichert und sie sind Bundessieger 2022. (Über alle Altersklassen männlich gesehen waren nur 2 Hund-/Mensch-Teams schneller.)

Der VK 3 erstreckt sich über beide Wettkampftage. Bei Dieter und Luuk waren erst die Laufdisziplinen und am folgenden Tag die Unterordnung angesetzt. Die Sonne stand hoch am Himmel und bei Temperaturen um die 30 Grad (im Schatten) ging es an die Läufe. Alle Starterinnen und Starter waren für sich und ihre Hunde froh, nach dem Laufen wieder in den Schatten zu dürfen und zu versuchen, sich und den Hund abzukühlen.

Am nächsten Tag bei der Unterordnung um 09:00 Uhr war es gefühlt schon wieder so warm wie am Vortag. Doch da mussten Dieter und Luuk durch, was den beiden auch recht gut gelungen ist mit einer Höchstwertung für die Vorführung. In der AK 66 hatten Dieter und Luuk damit 274 Punkte (60/75,64) erreicht und sind ebenfalls Bundessieger 2022. (Auch hier ein Vergleich: Das Ergebnis wäre über alle Altersklassen männlich ein 3. Platz gewesen.)

Es waren 2 tolle Turniertage, die vor allem vom Zusammenhalt im Landesverband Hamburg geprägt waren. „Hamburg Power“ stellte eine lautstarke Kulisse bei den Wettkämpfen, so dass viele Platzierungen und Bundessieger beim LV HH „gesammelt“ wurden.