Unser THS-Turnier am 05. und 06. Mai 2023 im PHSV Norderstedt

Was ist das für ein schöner Anblick, am Ende zweier Turniertage in fröhliche und zufriedene Gesichter zu blicken. Wieder mal eine gelungene Veranstaltung, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bereitet hat, zumal auch das Wetter einigermaßen mitspielte.

Jetzt könnte der Beitrag hier enden, aber noch ist nicht alles gesagt. Da steht dann doch die Frage im Raum, wie haben denn unsere Vereinsmitglieder abgeschnitten.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

StefaniemitOdinVK1w ab 35Platz1
KyramitElonVK1w ab 35Platz2
Ann KathrinmitEllyVK2w ab 19Platz1
MarkusmitAskaVK3m ab 35Platz1
SusannemitDjasuSprint-VKw ab 50Platz1
DennismitDexterDK1m ab 19Platz1
TanjamitBarniDK1w ab 35Platz4
Ana TeresamitStellaDK1w ab 61Platz1
FrankmitAntonDK1m ab 61Platz1
AndreasmitVascoDK3m ab 61Platz1
MarlenmitCocoGL2000w ab 35Platz1
MariomitSonicGL2000m ab 35Platz1
Norderstedt 1CSCPlatz4
Ann KathrinmitElly
MarkusmitAska
MartinmitLuuk
Norderstedt 2CSCPlatz5
MarlenmitCoco
AndreasmitVasco
StefaniemitOdin
NorderstedtShortyPlatz1
AndreasmitVasco
FrankmitAnton
BirgitmitAnoukVO Bbestanden
PHSVMannschaftswertungPlatz1
Die Siegerehrung
GL 2000 m

Ausgeschrieben war dieses Turnier nur für den Samstag; nach kurzer Zeit waren alle Plätze am Samstag vergeben. Mit unserem Leistungsrichter Markus Linkert konnten wir vereinbaren, dass das Turnier um einen zusätzlichen Nachmittag verlängert wird, und wir schon am Freitag nachmittags beginnen. Im Sinne aller Sportlerinnen und Sportler dafür recht herzlichen Dank an Markus.

Katrin Liesen/LR-Anw. und Markus Linkert/LR

Ein Turnier beginnt nicht erst mit dem Tag des Geschehens, sondern bereits viel früher. Alles fängt Wochen vorher mit der Einladung an. Dazu muss überlegt werden, was angeboten werden soll, wie groß die Veranstaltung werden soll, was bräuchten unsere Vereins-Teilnehmer an Sportdisziplinen (Stichwort: Qualifikationen), Abstimmung des Turniertermins mit dem Vorstand, Terminschutz beantragen und so weiter.

Hat der DVG den Termin bestätigt, beginnt eine weitere, arbeitsintensive Vorbereitungsphase. Die fängt an mit dem Verschicken der Einladungen an die Hundesportvereine bzw. der Veröffentlichung des Termin auf der Meldeplattform und endet nach dem Meldeschluss mit der Auswertung der Meldungen, Zu- bzw. Absagen an die Meldenden, Erstellung der Starterlisten, Richterbücher und Zeitpläne, Pokale/Medaillen für die Siegerehrung sind zu bestellen, Richtergeschenke sind einkaufen und einiges mehr.

Ein Hundesport-Turnier gelingt aber wirklich nur, wenn es genügend helfende Hände vor und während der Veranstaltung gibt. Also Helferaufruf und Erstellen der Helferlisten, und ganz wichtig, für das leibliche Wohl sorgen. Organisieren einer Kantinenbesetzung einschl. Grill, zu Kuchen- und Salatspenden aufrufen und für ausreichend Getränke sorgen.

Das ist nur ein „kleiner“ Ausschnitt der notwendigen Aktivitäten, die für ein Gelingen Voraussetzung sind. Und um so größer ist dann die Erleichterung bei den Organisatoren, wenn alles gut oder fast gut funktioniert hat.

Allen Helferinnen und Helfern daher auf diesem Wege noch einmal ein großes Dankeschön für die großartigen 2 Tage, und stellvertretend für die Kantine einen besonderen Dank an Nicoletta, die für den reibungslosen Ablauf hinter dem Tresen mit den Beteiligten gesorgt hat.

Und natürlich auch ein Dankeschön an Meike als Prüfungsleitung und Martin als Organisator (u.a. Vorbereitungen und Meldestelle). Mit dem Geländelauf hatte sich Dieter unterstützt von Daniela und Frank auseinandergesetzt; dafür auch herzlichen Dank.

Hundesport bringt Menschen zusammen und stärkt die Gemeinschaft im Verein, intern wie auch übergreifend zu anderen Vereinen. Auch wenn es anstrengend war, es macht Lust auf mehr.